Tiyatro

Tiya
tro!

Showcase der türkischsprachigen Amateurtheatergruppen
Bitte informieren Sie mich, wenn das Stück wieder auf dem Spielplan steht.
Bedingungen
Mit dem Versenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass die von Ihnen angegebenen Daten elektronisch erfasst und gespeichert werden. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich für den Versand unser Reminder-E-Mail. Ihre Einwilligung kann jederzeit widerrufen arden, z.B. per E-Mail an widerruf@thalia-theater.de. Die E-Mail mit der Information, dass es neue Tickets zu diesem Stück gibt, wird nur einmal versandt; danach wird Ihre Mailadresse aus dem Verteiler für dieses Stück gelöscht. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wartelisten-Registrierung für Schulgruppen bitte nur telefonisch unter 040.32814-422.

Aktive aus sechs türkischsprachigen Theatergruppen und der interkulturellen Thalia-Treffpunkt-Jugendgruppe zeigen jeweils 15-minütige Stück-Ausschnitte und kommen ins Gespräch und in den Austausch.

 

PROGRAMM

Getto Tiyatro 

Unbeschreibliche Liebe

Vier Pärchen lernen sich auf einer Party kennen und jede/r von ihnen scheint von der Liebe auf den ersten Blick getroffen zu sein. In der darauffolgenden Zeit durchleben die Paare verschiedene Phasen in der Beziehung; von der anfänglichen Begeisterung, der rosaroten Brille bis hin zu den ersten Streitigkeiten. Sie stellen sich den Höhen und Tiefen, die jede romantische Beziehung früher oder später treffen kann.- Das Stück beleuchtet das Verhältnis und die Notwendigkeit des virtuellen Lebens zum realen Leben.

 

Tarifsiz Aşk

Dört çift aynı partide tanışır ve her biri ilk görüşte aşktan etkilenmiş gibidir. Takip eden dönemde çiftler ilişkilerinde farklı evrelerden geçerler; ilk coşkudan, pembe gözlüklerden ilk çekişmelere. Herhangi bir romantik ilişkide er ya da geç karşılaşılabilecek iniş çıkışlarla yüzleşirler.

Oyun, sanal hayatın gerçek hayatla ilişkisini ve gerekliliğini ele alıyor.

 

Mitwirkende Serpil Kaya, Haydar Bakay, Murat İlkbahar, Sibel Kara, Yeşim Bahar, Mehmet Öndek, Emra Kökakın, Jens Ollesch, Güneş Eroğlu, Türkan Tektaş, Dilşad und Nazan İdil Dalkıç. Regie Coşkun Üresin

Leitung Getto Tiyatro Mehmet Öndek 

 

 

Oya Pervin Pelit Tiyatrosu

Theater, solange die Erde dreht

Eine Hommage an Theaterklassiker aus der Türkei und der ganzen Welt.

Theater, solange die Erde sich dreht. Es kann Kriege, Hungersnöte und Naturkatastrophen auf der Welt geben. Egal was passiert, das Theater geht trotz allem weiter. Das ist die Stimme der Gesellschaft. Wir bringen Klassiker aus der Türkei und der Welt zusammen, wie Shakespeare, Molière, Lorca, Haldun Taner, Malala und Menschen mit einer Botschaft an die Gesellschaft. Wir verschmelzen alle Weltereignisse, positiv oder negativ, mit unserer Zeit und darüber hinaus. Die Klassiker bleiben auch im Wandel der Zeit gleich.

 

Dünya Döndükçe Tiyatro

Türkiye’den ve dünyadan tiyatro klasiklerine bir saygı duruşu.

Dünya Döndükçe Tiyatro. Dünyada savaş, kıtlık, doğal felaketler olabilir. Ne olursa olsun her zaman diliminde tiyatro her şeye rağmen devam eder. Bu da toplumun sesidir. Shakespeare, Molière, Lorca, Haldun Taner, Malala gibi Türkiye’den ve dünyadan klasiklerle topluma mesajı olan kişileri buluşturuyoruz. Olumlu veya olumsuz tüm dünya olaylarını, zamanımızla ve zamanımızın ötesiyle harmanlıyoruz. Zaman değişse de klasik eserler aynı mı kalır?

 

Mitwirkende Nazmiye Duygu Celik, Nur Deniz Kaplan, Sema Karakaya, Suzan Kaya, Onur Post, Nur Ilıcak Regie Oya Pervin Pelit Technik Albert Post

 

Tiyatro İstasyon

Jetzt heben wir ab! von Zeynep Kaçar

Wir sind in der Welt der Märchen. Schneewittchen beißt immerfort in den vergifteten Apfel. Dornröschen fällt immer wieder in ihren hundertjährigen Schlaf, Aschenputtel verliert wiederholt ihren Schuh und Rotkäppchen wird jedes Mal erst vom Wolf aufgefressen und dann vom Jäger befreit. Alles wiederholt sich immer und immer wieder. Bis ein Vorfall in der Märchenwelt alles durcheinander bringt und die vier Protagonistinnen beschließen die Märchenwelt zu verlassen und sich auf den Weg in die “Reale Welt“ zu machen. Allerdings ist ihre Flucht nicht ganz ohne Hindernisse, die Figuren der Märchenwelt versuchen die Protagonistinnen aufzuhalten und Ihnen die Schattenseiten der “Realen Welt“ vor Augen halten.

 

Zeynep Kaçar'dan Şimdi Uçuşa Geçiyoruz

Masallar dünyasındayız. Pamuk Prenses sürekli zehirli elmayı ısırmaya devam eder. Uyuyan Güzel defalarca yüz yıllık uykusuna dalar, Külkedisi defalarca ayakkabısını kaybeder ve Kırmızı Başlıklı Kızı hep kurt yer, avcı gelir kurtarır. Herşey sürekli tekrar eder. Ta ki masal dünyasındaki bir olay, her şeyi alt üst edene ve dört kahramanımız masal dünyasını terk etmeye ve "gerçek dünyaya" doğru yol almaya karar verene kadar. Ancak kaçışları tamamen engelsiz değildir, masal dünyasının güçleri kahramanları durdurmaya çalışır ve onlara "gerçek dünyanın" karanlık tarafını anlatıp ikna etmeye çalışırlar.

 

Mitwirkende Aysun Siuda, Nazmiye Acar, Murat Büyükalp, Hakan Baysalman, Dennis Moskow, Gözde Moskov, Burcu Özdirik, Olgay Sadak und Zeynep Çetin Schipper. Regie Serap Sadak

http://www.tiyatroistasyon.de/

 

 

Tiyatro Monolog

Der gefesselte Prometheus

Die Geschichte über Prometheus entstammt der griechischen Mythologie und wurde durch Goethe in seinem Gedicht interpretiert. Der Götterheld Prometheus hat das Feuer den Göttern entrissen und es den von ihm geschaffenen Menschen übergeben. Er schuf damit eine Welt, in der die Menschen befreit und selbständig leben konnten. Prometheus lehnte er sich damit gegen die Autorität der Götter auf und wurde durch diese mit einem qualvollen Tod bestraft.

Das Theaterstück greift das Leiden des Prometheus auf und wird einen Bezug zu heute herstellen.

 

Zincire Vurulmuş Prometheus

Prometheus’un öyküsü antik Yunan mitolojisinden kaynaklanır ve Goethe’nin bir şiirinde işlenmiştir. Prometheus ateşi tanrılardan çalıp kendi yarattığı insanlara verir. Böylece insanların özgürce yaşayabileceği bir dünya yaratır. Tanrıların otoritesine başkaldırdığı için acılar içinde bir ölümle cezalandırılır.

Oyun, Prometheus’un çektiği acıyı günümüzle ilişki kurarak anlatıyor.

 

Mitwirkende Nazım Evren, Zeliha Yaman Tawafi, Çiğdem Yağmur, Nurgül Gülakman, Fatma Kuru und Kadife Mike Ferreira. Regie Bilal Bulut

 

Tiyatro Umay Hamburg / Türkischer Frauen Kultur Verein e.V.

Lebenselixier 

Glückseligkeit wird oft durch Familie, Partnerschaften, Freunde, Liebe, Arbeit, Aussehen, Ruf und sozioökonomischen Status definiert. Reicht diese Definition?
Was ist mit unserer Seele? Müsste nicht auch die Seele ernährt werden, um Glück und inneren Frieden zu finden? Die jungen Schauspieler:innen des Tiyatro Umay gingen der Frage nach Glückseligkeit im Leben nach. Ob sie Antworten auf ihre Fragen finden?

Ab-ı Hayat

Mutluluk; aile, ilişki, dostluk, aşk, kariyer, dış görünüş, algı ve sosyal konumla şekilleniyor. Mutluluk sadece bununla mı özdeşleştirilir? Bunun dışında daha kaç betimleme ve yol insanın karşısına çıkıyor. Acaba ruh sorgulandı mı ve cevapları bulmak için, kulak verildi mi? Acaba ruha merhem olacak cevap arayışı sevgi ve saygı olabilir mi?
Tiyatro Umay Hamburg´un genҫ oyuncuları mutluluk sorusunun peşine düștüler. Bakalım cevap bulabilecekler mi?

 

Mitwirkende Alena Tanyel Akçay, Serap Çelimli, Selen Su Dağarslan, Melis Mecit, Sema Ordu und Mizgin Türkoğlu
Mentorin Adele Vorauer Projektleitung Engin Birsen Çelik Assistenz Ecem Dağarslan Texte Sema Ordu und das Kollektiv Übersetzungen Serap Çelimli

 

 

Jugendmigrationsdienst CJD / Thalia Treffpunkt-Thalia Theater

Ludum. Khto ya? – Wer bin ich?

Unsere Entscheidungen und unser Handeln bestimmt wer wir sind und welchen Platz wir in der Gesellschaft einnehmen. Wie viel lassen wir uns von anderen verleiten Dinge zu tun? Wie sehr beeinflussen uns die Gedanken und Grundsätze von unseren Mitmenschen in unserem eigenen Tun? Bestimmen wir selbst unseren Lebensweg? Dabei befinden wir uns immer in einer Gratwanderung zwischen Gut und Böse, glücklich und unglücklich, Recht und Unrecht. Wir streben nach Freiheit und Unabhängigkeit und sind dabei oft kleine und große Rebellen. Am liebsten sollen alle Wünsche und Träume in Erfüllung gehen, doch dann schlägt die Realität zu und wir versinken in einen Strudel voller Bedenken, Wut, Zuneigung, Unglück und Liebe. Nicht jeder schafft es mit dieser Realität umzugehen. Es liegt an uns die Steine, die uns in den Weg gelegt werden aufzuheben und für uns das Beste daraus zu machen. Das ist nicht immer sicher, ob das so funktioniert wie wir uns das vorgestellt haben. Haben wir die Kraft uns gegen Familie und Freunde zu stellen und unsere Geschichte zu erzählen?

Die Theatergruppe „Ludum“ setzt sich thematisch und szenisch mit eigenen Erfahrungen auseinander. Dabei orientiert sich die Gruppenarbeit an den Themen und Personen des Stücks „Die Räuber“ von Schiller.

Das Kooperationsprojekt von Thalia Treffpunkt und dem Jugendmigrationsdienst des CJD Hamburg wird gefördert durch die Hamburgische Kulturstiftung im Rahmen von FREIRÄUME! Initiative für kulturelle Integrationsprojekte.

 

Ludum. Khto ya? – Ben Kimim?

Verdiğimiz kararlar ve davranışlarımız kim olduğumuzu ve toplumdaki yerimizi belirler. Bazı şeyleri yaparken ne ölçüde başkalarının teşvikiyle hareket ediyoruz? Çevremizdeki insanların düşünce ve ilkeleri davranışlarımızı ne kadar etkiliyor? Hayatta yolumuzu kendimiz mi çiziyoruz? Bunları yaparken her zaman iyiyle kötü, mutlulukla mutsuzluk, hakkaniyetle haksızlık arasında ince bir çizgi üzerinde yürüyoruz. Özgür ve bağımsız olmak istiyoruz ve sık sık küçük ya da büyük isyankârlara dönüşüyoruz. Bütün arzularımızın ve düşlerimizin gerçekleşmesini istiyoruz, ama sonra hayatın gerçeği darbesini indiriyor ve endişelerle, öfkeyle, sempatiyle, mutsuzlukla ve sevgiyle dolu bir girdabın içinde kayboluyoruz. Bu gerçekle başa çıkmayı herkes beceremiyor. Yolumuza konan taşları kaldırmak ve kendimiz için en iyi olanı yapmak bizim elimizde olan bir şey. Bunu tasarladığımız gibi başarıp başaramayacağımızı da her zaman bilemiyoruz. Ailemize ve arkadaşlarımıza itiraz edip kendi hikayemizi anlatacak gücümüz var mı? Tiyatro topluluğu “Ludum”, kendi deneyimlerini sorguluyor ve sahneliyor. Bu ortak çalışmada Schiller’in “Haydutlar” oyununun temaları ve karakterlerinden yola çıkılıyor.

 

Thalia Treffpunkt ve CJD Hamburg Jugendmigrationstienst’in bu ortak projesi FREIRÄUME! Initiative für kulturelle Integrationsprojekte çerçevesinde Hamburg Kültür Vakfı tarafından destekleniyor.  

 

Mitwirkende Farzaneh Seyedzadeh, Hermine Teske, Kamal Gomes, Leonard Philipp Gaffke, Margarita Brukhno, Mila-Zoe Meier, Mira Houkes, Mohamed Tawil, Mohannad Mohammad, Jelena Pozdnakova, Omid Jazdchi, Qi Chu, Slawa Teerling. Künstlerische Leitung/ Regie Altamasch Noor, David Mullikas Projektleitung Mira Houkes

 

18 Uhr Zwischenruf – Gesprächsrunde zu den Stücken mit den Akteur:innen

 

Saat 18:00 Söyleşİ – Oyuncular ve seyirciler arasında oyunlar üzerine sohbet

 

 

6. November 2022, ab 15:00 Uhr, THALIA GAUSS
Eintritt 11 €

 

6. Kasım 2022, Saat 15:00, THALIA GAUSS
Giriş 11 €