The Blac
k Rider
Regie und Bühne
Robert Wilson
Musik und Lyrics
Tom Waits
Texte
William Burroughs
Musikalische Gesamtleitung
Greg Cohen
Musikalisches Arrangement
Greg Cohen, Tom Waits
Kostüme
Frida Parmeggiani
Licht
Heinrich Brunke/Robert Wilson
Tongestaltung
Gerd Bessler
Übersetzung
Udo Breger
Dramaturgie/Übersetzung
Wolfgang Wiens
Mit
Heinz Vossbrink (Kuno, Erbförster)
Dominique Horwitz (Stelzfuß)
Gerd Kunath (Bertram, Förster)
Angelika Thomas (Anne, seine Frau)
Annette Paulmann (Käthchen, seine Tochter)
Stefan Kurt (Wilhelm, Schreiber)
Klaus Schreiber (Robert, Jägerbursche / Mann auf dem Hirsch/ Georg Schmid)
Jörg Holm (Wilhelms Onkel/Herzog)
Sona Cervena (Vogel/Bote/Löffelweib)
Monika Tahal (Zeuge/Vogel/Irrenarzt/ Wilhelms Double/Skelett)
Jan Moritz Steffen (Junger Kuno/Vogel/ Irrenarzt/Skelett)
Susi Eisenkolb (Brautjungfer/ Peglegs Double)
The Devil’s Rubato Band:
Musikalische Leitung, Harmonium, Klavier Keyboard
Hans-Jörn Brandenburg
Klarinette, Baßklarinette
Volker Hemken
Fagott, Kontrafagott, Bratsche
Henning Stoll
Horn
Christoph Moinian
Posaune, Tuba, Banjo, Hawaii-Gitarre
Dieter Fischer
Percussion, Marimba
Jo Bauer
Percussion, Gitarren, Singende Säge
Frank Wulff
Kontrabass, Percussion
Stefan Schäfer
„Nun, auch der alte Georg war zunächst einmal ein guter, braver Junge; er hatte aber schlechtes Blut in sich. Irgendwie ließ er sich mit Zauberkugeln ein, und sowas führt geradewegs zu Teufelswerk, wie Marihuana zu Heroin. Meinst wohl, du könntest sie mal nehmen, und mal nicht? Einfach ein paar für schlechte Zeiten auf die Seite legen?
Wir alle haben diese schlechten Tage, wo nichts geht und steht. Nun, je mehr du von dem Zauber nimmst, desto mehr schlechte Tage hast du ohne ihn. Und schließlich kommt’s soweit, dass alle deine Tage schlecht ausfallen ohne Kugeln. Es heißt: mit Zauber oder gar nicht! Höchste Zeit, aufzuhören, sich etwas vorzumachen, Kid, sich etwas einzureden. Du hängst am Haken, schwer wie Blei.
Und genau da war Georg angekommen: Draußen am Kreuzweg, beim Teufelskugelngießen. Und meint noch, es seien seine Kugeln, und er kann treffen, was er treffen will. Aber immer klappte das nicht ...“
Robert Wilson, Tom Waits und William Burroughs, drei Protagonisten der amerikanischen Theater-, Musik- und Literaturszene, haben sich am Thalia Theater 1989/90 für die Arbeit an „The Black Rider“ zusammengetan. Grundlage für das Musical war die von Carl Maria von Webers Oper „Der Freischütz“ bekannte Geschichte um die magischen Freikugeln, die man um Mitternacht in einem Kreis von Knochen gießt, wodurch sie unfehlbar werden. Als zusätzliche Quelle diente den Autoren eine Erzählung von August Apel, die 1810 in einer Sammlung von Gespenstergeschichten erschien.
Eine Koproduktion des Thalia Theater mit den Wiener Festwochen
Uraufführung im Thalia Theater am 31. März 1990
10. bis 16. Februar 1998
Hongkong Arts Festival
20. November bis 1. Dezember 1993
Brooklyn Academy of Music
New York, Vereinigte Staaten von Amerika
8. bis 10. Juli 1992
Weltausstellung Expo 92
Sevilla, Spanien
14. bis 16. Mai 1991
Het Muziektheater
Amsterdam, Niederlande
1. bis 3. Mai 1991
Berliner Theatertreffen
9. bis 14. Oktober 1990
Festival d'Automne
Paris, Frankreich
12. bis 16. Juni 1990
Wiener Festwochen