Stadtführung: Lessing und das Gängeviertel

Lessing un
d das Gäng
eviertel

Lessing wohnte in Hamburg auf der Kehrwieder-Wandrahm-Insel in der Straße „Brook“. Dort lebten Kleingewerbetreibende, Handwerker, aber auch Kaufleute, diplomatisches Personal und Tagelöhner – arm und reich nebeneinander. Auf dem täglichen Weg ins Theater durchquerte er das Gängeviertel und zog später selbst dorthin. Wir folgen diesem Weg, beschäftigen uns mit der Geschichte des Gängeviertels und den sozialen Schichtungen in Hamburg zu Lessings Zeiten. Auf dem Weg fragen wir, für wen war sein Nationaltheater gedacht, wer besuchte das Theater? Ein Spaziergang zwischen oben und unten – zwischen Bürgertum und den marginalisierten Gesellschaftsschichten im 18. Jahrhundert in Hamburg.



Mit dem Stadtführer Michael Grill


mi 25. Januar 11 Uhr, so 29. Januar 11 Uhr, sa 4. Februar 14 Uhr

Eintritt jeweils € 14/12
Karten nur im Vorverkauf erhältlich

 

Treffpunkt vor der St. Katharinenkirche, Katharinenkirchhof 1