ORESTIE I-IV

O
RESTIE I-IV

nach Aischylos, Sophokles, Euripides / Regie Nicolas Stemann / In einer Textfassung von Nicolas Stemann / Koproduktion mit den Salzburger Festspielen 2024
Trailer
Kostüme
Sophie Reble
Dramaturgie
Sandra Küpper
Musikalische Leitung
Laurenz Wannenmacher
Live-Video
Martin Prinoth

Sowie

Lea Fendesack

 

Chor
Lynn Basilon / Julia Deinert / Natiya Pisuthipornkul (Sopran)
Alina Novotny / Malin Uschkureit (Alt)
Luca Chizzali / Elliot Black (Tenor)
Gero Bonkat / David Stiefermann (Bass)


Live-Musik
Alexander Hinz / Stephan Krause (Schlagzeug)
Lothar Müller (Gitarre)
Laurenz Wannenmacher (Klavier)

 

Medienassistentin
Yunseo Sunny Choi
Bild- und Videostatistin
Nina Kunde
Bitte informieren Sie mich, wenn das Stück wieder auf dem Spielplan steht.
Bedingungen
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Wartelisten-Registrierung für Schulgruppen bitte nur telefonisch unter 040.32814-422.

Wie zeigt man Krieg auf dem Theater? Entzieht dieser sich nicht der Darstellbarkeit?

 

Die Stücke der Orestie zeigen keine kriegerischen Handlungen, auch spielen sie nicht in Kriegsgebieten, sondern in Regionen, die vordergründig vom Krieg verschont blieben – und auf der Seite der Sieger. Hier zeigt sich der Abglanz des Krieges. Und auch hier ist er verheerend. Selbst für jene, die eigentlich als Gewinner aus der Schlacht hervorgingen, scheint sich der Krieg nicht gelohnt zu haben. Zu entsetzlich der Preis und die Folgen.

 

„Die 2500 Jahre alte Trilogie beschreibt die psychische Grundstruktur, die Menschen dazu bringt, sich in Kriege zu begeben: Alle wähnen sich im Recht. Für alle verheißen Krieg und Mord das Wiederherstellen eines einstmals rechtmäßigen Zustands. Sie zeigt aber auch, dass dies nicht funktioniert. Dieser eine Mord noch – dann wird alles gut. Die Orestie macht es plausibel, dass Menschen sich in den Zustand des Mörders begeben – und schildert, wie sehr sie damit überfordert sind. Die erhoffte Erlösung nach den Morden stellt sich nicht ein. Die Antwort: neue Morde. Mit unausweichlicher Gnadenlosigkeit wird aufgezeigt, wie stets wieder neue Rache und Vergeltung erzeugt wird, nie aber eine Wiedergutmachung des erlittenen Leids stattfindet. Wie kommen wir da nur wieder raus? Ist auch das Verlassen dieses absurden Kreises etwas, das dem Menschen gegeben ist?“ Nicolas Stemann

 

Nicolas Stemanns Neufassung dieser antiken Stoffe entsteht vor dem Hintergrund einer Gegenwart, die uns täglich die Auswirkungen und Ohnmacht des Krieges vor Augen führt. Nach einigen Jahren Pause kehrt Stemann damit ans Thalia Theater zurück, wo er die Anfangsjahre der Intendanz stark geprägt hat.

 

Dauer: 3:20h, eine Pause

Premiere 30. Oktober 2024, Thalia Theater

Koproduktion mit den Salzburger Festspielen 2024

3. bis 15. August 2024

Salzburger Festspiele, Perner-Insel, Hallein, Österreich

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