Löwenliebeskummer/ Der Baum...

theater ma
cht schule

Löwenliebeskummer / Baum des Lebens / Fachgespräch

Löwenliebeskummer
Sprech- und Bewegungstheater, Bilderbuchadaption,
Bildungshaus Eimsbüttel, Klassen 2a und 2c, 30 SuS


Der Löwe mag die Löwin. Sehr sogar. Und wie zeigt man das am besten? Mit einem Liebesbrief!
Leider kann der Löwe noch nicht richtig schreiben. Zusammen mit seinen Freunden will er sich Hilfe bei den anderen Tieren holen – aber das ist gar nicht so einfach…

 

Spielleitung: Meike Helmstedt, Antonia Braun

 

Baum des Lebens
Sprech- und Bewegungstheater, Eigenproduktion
Grundschule Neugraben, Klasse 3c, 19 SuS


Das kleine Wesen landet auf der Erde. Doch hier ist es ganz anders als bei ihm zuhause. Dieser Ort ist dunkel und leer. Was ist denn hier nur los? Traurig und einsam sackt es in sich zusammen. Da tauchen plötzlich zwei Kinder auf. Leer, langweilig, trist? Das stimmt so nicht! Sie entführen das kleine Wesen in ihre Welt, eine Welt voller Farben und Klänge. Der Baum des Lebens erwacht – und nimmt uns alle mit auf eine spannende und bewegende Reise…

 

Spielleitung: Lena Urban

 

 

13:30 Uhr Fachgespräch
„Theater in der Grundschule und in der Beobachtungsstufe“ - Ein Fachgespräch für Spielleiterinnen und Spielleiter sowie interessierte Gäste über die präsentierten Theaterprojekte.

 

Leitung: Johanna Vierbaum, Landesinstitut für Lehrerbildung, Fortbildung Grundschule und Kl. 5/6