Lehrer-Fortbildung "Digitale Theatervermittlung"

Erzählen i
m Internet

Fortbildung: Modul 2 | Digitale Theatervermittlung: Erzählen im Internet

In dieser Fortbildung widmen wir uns den Fragen, wie wir gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern digital Geschichten entwickeln und proben können und wie wir für das digitale Erzählen Messenger-Dienste und soziale Netzwerke nutzen.
Zunächst werden wir anhand von Beispielen aus der Praxis überlegen, was die Merkmale des digitalen Erzählens sind, um dann gemeinsam praktisch Strategien des digitalen Erzählens zu erproben. Inspirieren lassen wir uns von Motiven aus Anton Tschechows Drei Schwestern, die wir auf die Welt heutiger Jugendlicher übertragen. Dieser Workshop findet in einem Zoom-Treffen statt. Für die Teilnahme ist eine stabile Internetverbindung notwendig, sowie die Erstellung eines Nutzerkontos auf Instagram, Facebook und Telegram, falls dieses nicht schon zuvor besteht.


Leitung Teresa Rosenkrantz, Theaterpädagogin


31. Oktober 2020, 11 – 17 Uhr, online über Zoom

Die folgenden Theater-Grundlagen-Workshops für Lehrende geben neue Impulse und Anregungen für den Deutsch-, Theater- und Sprachunterricht.

 

Diese Reihe setzt sich aus sieben Modulen zusammen, die einzeln oder als Gesamtpaket gebucht werden können.

Kosten jeweils 60 €, alle sieben Module Insgesamt 360 €

 

Die Tickets erhalten Sie an der Thalla Tageskasse oder unter 040.32814-444.

 

Alle Fortbildungen finden auf Probebühnen des Thalias statt.

Sie umfassen sechs Stunden und die Teilnahme wird bescheinigt.