Konzert: Daniel Kahn & Jake Shulman-Ment

Daniel Kahn & J
ake Shulman-Ment

Album Release Konzert / The Building / Der Binyen

Seit fast zwanzig Jahren spielen der in Detroit-geborener Troubadour Daniel Kahn und New York Fiddler Jake Shulman-Ment zusammen. Nach ihren vielen gemeinsamen Projekten, wie z.B. The Painted Bird, haben sie endlich jetzt mit The Building & Other Songs ein Duo-Album analog eingespielt. Entstanden ist dabei die „persönlichste und intimste Auswahl an Songs und Gedichten, die ich je aufgenommen habe“ sagt Kahn, "und die Aufnahmen mit Jake fühlten sich an wie mit einem Bruder“. Sie Interpretieren moderne jiddische Lieder wie von Beyle Schaechter-Gottesman sowie neue Nachdichtungen auf Jiddisch von Barden wie Kahns lyrischen Helden Cohen, Brecht, Springsteen und Waits. Hier steht Jiddisch als ein zerbrochener Spiegel zwischen Zusammenbruch und Zusammenhalt, Aufbruch und Aufstand, Verzweiflung und Verständnis, Heimatverlust und Wanderlust. Das Titelstück „The Building“ ist der Schüssel zum Ganzen: Wenn dein Haus zerstört wird, wenn das Stroh darunter brennt – was sollen wir nur tun? Wir tanzen zusammen und erwärmen uns beim brennenden Stroh.“



Daniel Kahn: Troubadour, Songwriter, Dichter und Multi-instrumentalist Daniel Kahn, geboren in Detroit, studierte Theater und Lyrik an der University of Michigan, lebte in New Orleans und New York. 2005 zog er nach Berlin und gründete seine Kult-Klezmer Band The Painted Bird, mit der er fünf Alben produzierte, die zahlreiche Auszeichnungen wie den Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik erhielten. Weitere Musikprojekte von Daniel Kahn sind The Unternationale, Semer Ensemble, The Brothers Nazaroff, Bulat Blues und The Disorientalists. Am Thalia Theater arbeitet er als Komponist, Lyriker und Schauspieler bei Vögel und Onkel Wanja. In New York spielte er Pertshik in der Hit-Produktion von Fiddler on the Roof auf Jiddisch, Biff in der hochgelobten jiddischen Aufführung von Death of a Salesman und war Teil des All-Star Programms From the Shtetl to the Stage in der Carnegie Hall. Er wohnt mittlerweile in Hamburg und spielt dort gern Waldzither im Hafen.

Jake Shulman-Ment: Der in New York City geborene Geiger gilt als „einer der besten Klezmer-Fiddler der Welt" (Jon Kalish, NPR). Er tourt und veröffentlicht international als Solist und gemeinsam mit den Künstlern und Bands Midwood, Daniel Kahn and the Painted Bird, Frank London, Di Naye Kapelye, The Brothers Nazaroff, Michael Alpert, Joey Weisenberg und Duncan Sheik. Er war in Csaba Bereczkis Dokumentarfilm Soul Exodus zu sehen, spielte in der HBO-Serie Succession und in Martin Scorseses The Irishman mit.

 

10. Mai 2023, 21 Uhr, Nachtasyl