Körber Studio Junge Regie: Eröffnung

Eröffn
ung

Körber Studio Junge Regie 2019

Das diesjährige Festival wird mit einer Rede von Falk Richter zum Thema „Theater und Politik“ eröffnet.

Falk Richter gilt als einer der wichtigsten zeitgenössischen Theaterregisseure und Dramatiker. In seiner vielfach ausgezeichneten Theaterarbeit setzt er sich mit den brennenden Fragen unserer Zeit auseinander, wie dem Auseinanderdriften Europas, dem Erstarken des Rechtspopulismus und der   Gefährdung der offenen Gesellschaft. Seine Stücke wurden in über 30 Sprachen übersetzt und weltweit inszeniert. 2018 wurde seine Inszenierung von Elfriede Jelineks „Am Königsweg“ am Deutschen Schauspielhaus Hamburg in der Umfrage der Zeitschrift Theater heute zur Inszenierung des Jahres gewählt. Bei den Lessingtagen 2019 war seine Inszenierung „I am Europe“ im Thalia in der Gaußstraße zu sehen.

 

Mi 12. Juni 2019, Thalia Gaußstraße, Ballsaal