KINDgeRECHT/ Die Götterolympiade

theater ma
cht schule

KINDgeRECHT / Die Götterolympiade

KINDgeRECHT
Sprech- und Bewegungstheaterstück
Schule Grumbrechtstraße, Profilkurs Theater Jg. 5/6, 21 SuS

 

Streit und Langeweile beherrschen den Alltag der verfeindeten Kinderbanden Red Flames und Blue Flames. Doch als mitten in der schlimmsten Prügelei die Mädchen KI und RA auftauchen, wird alles anders. „KI RA kommt aus dem Kindelogischen“, erklären sie selbstbewusst, „KI steht für Kinder, R für Rechte, A für achten: Kinderrechte achten!“. Nun erfahren und durchleben die beiden Kinderbanden hautnah, wie es Kindern in Deutschland und auf der ganzen Welt ergeht, welche Rechte sie haben und wie oft diese Rechte missachtet werden. Am Ende gründen sie gemeinsam ein Kinderrecht-Team und wollen dafür kämpfen, dass es allen Kindern gut geht.

 

Spielleitungen: Silke Marr-von Ostrowski und Anna-Lena Prüß

 


Die Götterolympiade
Musical
Gymnasium Heidberg, Klasse 5a, 29 SuS

 

Es gibt mal wieder Streit im Hause des Göttervaters Zeus: „Ich bin schöner!“ – „Ich bin stärker!“ – „Ich bin klüger!“. Genervt von den ständigen Streitigkeiten regen der Göttervater Zeus und seine Frau Hera einen Wettbewerb an: „Die Götterolympiade!“. Wer wird wohl gewinnen?
Die Frage „Warum sind wir, wie wir sind?“ wird von den Schülerinnen und Schüler der Theaterklasse tänzerisch, musikalisch, schauspielerisch bearbeitet. Die originelle und abwechslungsreiche Musik charakterisiert jede Götterrolle in ihrem individuellen Stil ohne Komma rockig oder soft, mal Swing, mal Rap. Wie nah die griechischen Götter den heutigen Menschen sind, zeigt das Musical auf witzige Weise. – Lasst euch überraschen! Satz streichen!

 

Spielleitung: Susann Hermannsfeldt, Heidi Schaefer