Kaspar

Ka
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nach Peter Handke / Regie Leonie Böhm
Foto: Krafft AngererFoto: Krafft AngererFoto: Krafft AngererFoto: Krafft AngererFoto: Krafft AngererFoto: Krafft AngererFoto: Krafft AngererFoto: Krafft AngererFoto: Krafft Angerer
Bühne
Sören Gerhardt
Musik
Johannes Rieder
Live-Musik
Johannes Rieder

Das Stück Kaspar zeigt nicht wie ES WIRKLICH IST oder WIRKLICH WAR mit Kaspar Hauser. Es zeigt, was MÖGLICH IST mit jemandem. Es zeigt, wie jemand durch Sprechen zum Sprechen gebracht werden kann.
Das Stück könnte auch ‚Sprechfolterung‘ heißen.“
Peter Handke

Es ist das Jahr 1968. Peter Handke hat zwei Jahre zuvor mit „Publikumsbeschimpfung“, seinem ersten „Sprechstück im Beat-­Rhythmus“, die bürgerlichen Zuschauer brüskiert und ist über Nacht zum jungen Popstar der Literatur geworden. Es ist die Zeit der Studentenbewegung. Die Zeit der Revolte gegen Konvention und Kodex – und die Bühne betritt Kaspar. Auf ungeübten Beinen, ein Wesen, halb Clown, halb Kind, versucht dieser Nachfahre des Kaspar Hauser seine ersten Schritte in eine Gesellschaft. Noch kennt er keine Sprache, keine Tradition, keine Zivilisation. Sein Sprachschatz umfasst nur einen einzigen rätselhaften Satz: „Ich möchte ein solcher werden wie einmal ein anderer gewesen ist“. Der Sonderling wiederholt ihn immer und immer wieder. Probiert ihn in allen Variationen aus. Kaspar ist das asoziale Wesen mitten in unserer Gesellschaft. Ein Mensch ohne Mitmenschen. Ungebändigt, regellos und manipulierbar. Anonyme unsichtbare Sprecher, die sogenannten Einsager, mischen sich ein. Sie drillen Kaspar mit Wörtern und Sätzen.


Nach „Immer noch Sturm“ und „Die Stunde da wir nichts voneinander wußten“ ist „Kaspar“ das dritte Handke­Stück auf dem Spielplan. Inszenieren wird Handkes „Klassiker“ die Regisseurin Leonie Böhm, die mit ihrer Thalia-­Inszenierung „Nathan die Weise“ zum Festival
Radikal Jung 2017 eingeladen wurde.

 

Dauer 1h, keine Pause
Premiere 25. November 2018, Thalia Gauß (Garage)

PRESSESTIMMEN

„Ein böses Vergnügen.“ - Falk Schreiber, Hamburger Abendblatt, 27.11.2018

 

„Dieser Abend ist wahnsinnig lustig, verwirrend widersprüchlich und sehr kurzweilig" - Xaver von Cranach, DIE ZEIT, 13.12.2018

 

Das Stück könnte auch Sprechfolterung heißen«, sagte Handke damals. Böhms Inszenierung ist das Gegenteil von Folter, was vor allem an den beiden Schauspielern liegt – Johannes rieder als waldschrätiger Musiker und Jörg Pohl als Kaspar Hauser.“ - Xaver von Cranach, DIE ZEIT, 13.12.2018

 

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