Isabel Allende "Dieser weite Weg"

Isabel Allende „D
ieser weite Weg“

Lesung: Isabel Allende „Dieser weite Weg“ / mit deutschen Texten, Moderation: Susanne Weingarten / Harbour Front Literaturfestival
Isabel Allende Foto: Lori Barra

„Das Geisterhaus“, der Roman in dem sie die Erinnerungen der Flucht der Familie ins Exil verarbeitete, machte Isabel Allende weltberühmt. Weitere Bücher folgten: sie zählt mit 57 Millionen verkauften Exemplaren zu den meistgelesenen Autorinnen weltweit. Im vergangenen Jahr wurde sie mit dem National Book Award für ihr Lebenswerk geehrt - eine von unzähligen Auszeichungen. Sie setzt sich für Mädchen und Frauen weltweit ein. Flucht und Neubeginn sind zentrale Themen - auch in „Dieser weite Weg“: Der junge, idealistische Katalane Victor beginnt gerade als Arzt zu praktizieren, da bricht der Bürgerkrieg aus. Seine Familie beschließt Barcelona zu verlassen, aber der Marsch über die Pyrenäen endet desaströs. Als Victors Bruder an der Front stirbt, flieht er mit seiner hochschwangeren Schwägerin Roser, einer angehenden Pianistin, weiter nach Chile. Aber auch hier droht eine politische Katastrophe alles zu Zerstören.

 

Harbour Front Literaturfestival, 29. Oktober 2019, thalia theater

In Kooperation mit