In einem Land vor unserer Zeit

In einem Land vo
r unserer Zeit
Deutschland 1989.
Eine Recherche

In Zusammenarbeit mit der Theaterakademie Hamburg / Regie Marlon Metzen / Uraufführung
Kostüme
Maren Geers
Dramaturgie
Sandra Küpper

Sowie

Betty Freudenberg, Isabell Giebeler, Theresa Rose, Jakob Stark, Orlando Klaus, Birger Frehse, Sebastian Moske und Gabriel R. Silvero (Studierende der Theaterakademie Hamburg)

Feiern findet man eigentlich gut. Aber wenn man selbst zu spät geboren ist, um sich an irgendetwas zu erinnern, was eine Feier wert wäre, was macht man dann? Einfach planlos mitfeiern und alles mitnehmen, was zu einer guten Party dazu gehört? Vor 20 Jahren, als die Mauer fiel, waren die Diplomstudenten der Theaterakademie gerade drei oder vier Jahre alt. So what, let’s party – die anderen werden schon wissen warum! Aber das wäre doch irgendwie blöd, oder?

 

Also was tun? Man setzt sich einfach selbst in Beziehung zu jener Zeit. Macht sich auf die Suche nach dem Unbekannten. Ganz persönlich. Und fragt bei denen nach, die dabei waren. Folgert vom Kleinen ins Große. Sichtet Literatur, Filme, Dokumentationen, YouTube. Konfrontiert sich so mit Geschichten über eine Epoche, die durch ihre Zweistaatlichkeit geprägt war. Und fragt sich dabei, was das mit einem zu tun hat: Was genau ist eigentlich Demokratie? Was Diktatur? Richtet Ost- und Westblicke auf die Zukunft. Auf die Welt heute. Stößt auf andere – für einen persönlich viel wichtigere – Ereignisse. Aus diesem authentischen Blick heraus wird ein projekthafter Theaterabend, der immer auf der Grenze zwischen Spiel und Nicht-Spiel balanciert. Die Grenzen verwischen, öffnen sich: im Spiel, wie auch in der Realität. Erinnerung und vermittelte Erinnerung ist ein Land fern wie Kuba und fremd wie China.

 

„In einem Land vor unserer Zeit“ ist ein Projekt, entwickelt von Marlon Metzen in Zusammenarbeit mit der Theaterakademie Hamburg. Neben Schauspielern des Thalia Ensembles stehen die folgenden Schauspielstudenten der Theaterakademie Hamburg auf der Bühne: Betty Freudenberg, Isabell Giebeler, Theresa Rose, Jakob Stark, Orlando Klaus, Birger Frehse, Sebastian Moske und Gabriel R. Silvero.

 

Uraufführung 10. Oktober 2009, Thalia Gauß

PRESSESTIMMEN

„Plötzlich stapfen in Weltraumanzügen acht Astronauten herein, sie kommen wie von einem anderen Stern, aus einer anderen Zeit. Aus den Astronautenanzügen schälen sich junge Leute, Schauspieldiplomanden der Theaterakademie, die mit diesem Projekt ihre Reifeprüfung ablegen. „In einem Land vor unserer Zeit. Deutschland 1989. Eine Recherche“ haben sie dieses radikal persönliche Beziehungs- und Bewältigungsgeflecht genannt, in dem es um die Erinnerung an etwas nicht bewusst Gelebtes geht. Intime, verstörende, schmerzvolle, witzige, theatral taugliche Eigenerlebnisse mit recherchierten Berichten und Theaterklassikern werden spielerisch präsentiert. Was in Gedenkstunden oft mit einem Betroffenheitsgestus gewürdigt wird, bekommt hier ein natürliches, ehrliches, sehr fantasievoll gestaltetes Gesicht.“ - Die Welt, 12. Oktober 2009

 

„Die acht Mittzwanziger, die an der Theaterakademie Hamburg studieren, haben sich mit dieser Inszenierung zusammen mit dem Regisseur Marlon Metzen und drei Ensemble-Mitgliedern auf die Spur einer untergegangenen Welt begeben.“ - Hamburger Morgenpost, 12. Oktober 2009