Hanans Geschichte

Hana
ns Geschichte

von Berfin Orman / Freiflug #8 / Regie Berfin Orman

Bühne und Kostüme

Şirin Özdin

 

Dramaturgische Beratung

Elvin İlhan

„Die Sätze, die sie zu bilden versuchen, sind Spuren von Zeiten, in denen sie noch keine Sätze bilden konnten.“

 

Zwischen gewaltvollen Vergangenheitserinnerungen und banalen Beziehungskonflikten, sucht Hanan nach sich selber, indem sie Psychologie studiert und so versucht sich selber zu ergründen. Die größte Lücke in ihrem Leben dabei ist, ohne Mutter aufgewachsen zu sein. Kein Vorbild zu haben, welches sie, meine Mama, nennen kann. Gleichzeitig blickt die Geschichte zu Maryam, die auch Probleme hatte, jedoch andere als die ihrer Tochter. Der Abend verwischt die Grenzen jener Muttervergangenheit und der Tochtergegenwart. Und streift über Lebensmomente der Tochter und der Mutter.

 

In der szenischen Lesung bringen zwei Erzähler*innen die Geschichte von Hanan mit und verwandeln das nachtasyl kurzzeitig in einen Ort der Erinnerungen.

 

Die Kurzgeschichte Hanans Geschichte wurde in der Bella Triste erstveröffentlicht und im Rahmen des fluctoplasma Festivals gelesen.

 

03. Oktober, 19 Uhr, Nachtasyl