„Freund, komm mit mir aufs Meer“ Eröffnungsrede von Antje Boetius

Freund, komm m
it mir aufs Meer

über Utopien für das Zusammenleben, hier und überall / von Antje Boetius, mit Özden Terli, Uwe Westphal und Boris Herrmann / Eröffnungsrede Lessingtage 2025
© Alfred-Wegener-Institut/ Kerstin RolfesÖzden Terli (c) Mirko HannemannBoris Herrmann Team Mailizia | Foto: Antoine AuriolUwe Westphal | Foto: privatFoto: Privat

Die Tiefseeforscherin Antje Boetius hat vorgeschlagen, den Lessingsatz „Freund, komm mit mir aufs Meer“ zum Ausgangspunkt zu nehmen, um über „Utopien für das Zusammenleben“ öffentlich nachzudenken. Aufklärung über das, was ist, ist Pflicht, wenn Lessing und wenn Wissenschaft spricht – zum Beispiel über das Meer. Aber es geht auch um Achtsamkeit, findet Boetius: „Was ist mit der Freundschaft, dem Zusammenleben, der Mitwelt?“, fragt sie. Und meint, wir sollten nicht nur über die Weltrettung, sondern über die Selbstrettung sprechen.

 

Antje Boetius, Deutschlands bekannteste Meeresbiologin, schafft das Kunststück, als Tiefseeforscherin und Klimaexpertin zu vermitteln, dass wir durchaus Hoffnung schöpfen können. Auf der Bühne empfängt sie den Meteorologen und Wetter-Anchorman im ZDF, Özden Terli, sowie Uwe Westphal, Biologe, Buchautor und Deutschlands bekanntester Tierstimmenimitator. Von der hohen See zugeschaltet ist außerdem Weltumsegler Boris Herrmann, kurz vor seinem Zieleinlauf auf der Vendée Globe.

Poetisch und musikalisch begleiten Felix Knopp, Jochen Wiegandt und Laurenz Wannenmacher.

 

Außerdem gibt das Thalia Menschen, Ideen und Initiativen Raum, die bereits aktiv Modelle für ein besseres Zusammenleben entwickeln. Rund um die Eröffnungsveranstaltung öffnet das Theaterschiff Thalia von 10 – 14.30 Uhr seine Brücke, Decks, Kammern und Maschinenräume: eine bunte Mischung aus Menschen, Ideen und Initiativen aus Hamburg und Umgebung darf entern, und Sie auch.

 

 

Eröffnungsrede 19. Januar 2025, 11 Uhr, Thalia Theater

In deutscher Sprache

10-14.30 Uhr Theaterschiff Thalia mit Initiativen für ein besseres Zusammenleben in allen Foyers

UTOPIEN ERLEBEN – AUSFLÜGE IN EINE BESSERE WELT

Sie haben die einmalige Möglichkeit den Traum von einem besseren Leben Wirklichkeit werden zu lassen.  Wir laden Sie im Anschluss an die Eröffnungsveranstaltung mit Antje Boetius ein, an unseren Ausflügen in Hamburg und Umgebung teilzunehmen. Alles was Sie dafür tun müssen, ist am Ende der Veranstaltung im Theater für das Ausflugsziel aufzustehen, das Sie besonders neugierig macht und Ihr Leben verändern könnte – vielleicht nur einen Nachmittag, vielleicht für immer. Kommen Sie mit:

 

- auf einen Waldspaziergang mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald

- zum Seemannsclub DUCKDALBEN der Deutschen Seemannsmission Hamburg

- auf eine Führung durch das Internationale Maritime Museum Hamburg-Harburg

- zum TONALi-Saal für ein besonderes gemeinschaftliches Experiment

- auf eine Bootstour auf der Alster mit dem Schwanenwesen Hamburg

- zum Zuhörkiosk im U-Bahnhof Emilienstraße

- auf einen Ausflug an die Elbe mit dem NABU

- mit Deepwave auf eine Meereserkundung am Övelgönner Strand.

 

 

Bitte nehmen Sie passende und warme Kleidung mit. Die Plätze sind begrenzt und können vorab nicht reserviert werden. Sollten Sie keinen Platz ergattert haben, laden wir Sie herzlich in unser Theaterschiff Thalia in die Foyers ein.