FRATERNITÉ, Cont
e fantastique
Caroline Guiela Nguyen
Text
Caroline Guiela Nguyen mit dem gesamten künstlerischen Team
Claire Calvi
Alice Duchange
Kostüm
Benjamin Moreau
Jérémie Papin
Teddy Gauliat-Pitois
Antoine Richard
Hugo Soubise
Atelier du Grand Théâtre de Loire-Atlantique
Ateliers du Théâtre de Liège
Isabelle Nougier
Elsa Hummel-Zongo
Xavier Lazarini
Coline Loger
Stéphane Triolet
Saadi Bahri
Lamya Regragui
Hoonaz Ghojallu
Maïmouna Keita
Nanii
Elios Noël
Alix Petris
Saaphyra
Vasanth Selvam
Hiep Tran Nghia
Anh Tran Nghia
Mahia Zrouki
2021. Nach einer plötzlichen Katastrophe ist die Hälfte der Menschheit spurlos verschwunden. Was bleibt, ist eine große Leere bei ihren Nächsten, ein großer Schmerz über den Verlust. Und Fragen, wie es zu dem Unglück kommen konnte. Um dieses große Leid aufzufangen, werden neue Orte gegründet: „Zentren für Heilung und Trost.“ Es sind Orte, an denen Erinnerungen an die verschwundenen Menschen bewahrt werden, die hinterlassene Lücke geschlossen werden soll. In ihrer großen Vielfalt verweben sich Einzelschicksale zu einer gemeinsamen Geschichte, zu Liedern, die eine Zukunft wieder möglich machen können.
Zwei Jahre lang hat die Regisseurin nach den Menschen gesucht, mit denen sie nun dieses besondere und kraftvolle Ensemble zusammenstellen konnte für den zweiten Teil ihres Zyklus zum Thema „Brüderlichkeit“: Profis und Laien aus verschiedenen kulturellen Zusammenhängen, vielsprachig und im Alter von 21 bis 81 Jahren.
Nach dem großen Erfolg von „SAIGON“ 2019 zeigt das Thalia Theater bereits die zweite Inszenierung der jungen Regisseurin Caroline Guiela Nguyen. Nach der Uraufführung beim Festival d’Avignon wird das Stück in Deutschland nur in Berlin und Hamburg gezeigt.
In französischer, arabischer, vietnamesischer, englischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Produktion Les Hommes Approximatifs
Ausführende Produktion Les Hommes Approximatifs, Festival d’Avignon
Koproduktion: Odéon Théâtre de l’Europe, ExtraPôle Provence-Alpes- Côte d’Azur*, Comédie - CDN de Reims, Théâtre National de Bretagne, Théâtre National de Strasbourg, Châteauvallon Scène nationale, Théâtre de l’Union - CDN du Limousin, Théâtre Olympia CDN de Tours, MC2 : Grenoble, La Criée - Théâtre national de Marseille, Le Grand Théâtre de Loire- Atlantique, Célestins - Théâtre de Lyon, Comédie de Colmar - CDN Grand Est Alsace, La rose des vents - Scène nationale Lille Métropole Villeneuve d’Ascq, Le Parvis - Scène nationale Tarbes Pyrénées, Théâtre National de Nice, Théâtre du Beauvaisis - Scène nationale.
Internationale Koproduzenten: PROSPERO - Extended Theatre**, Théâtre National Wallonie-Bruxelles, Théâtre de Liège, Les théâtres de la ville de Luxembourg, Centro Dramatico Nacional - Madrid, Dramaten - Stockholm, Schaubühne – Berlin, Teatro Nacional D. Maria II - Lisbonne, Thalia Theater - Hamburg, Festival RomaEuropa
Mit außergewöhnlicher Unterstützung der DGCA
Unter Mitwirkung des Jeune théâtre National, Institut français Paris
*Produktionsplattform unterstützt von der Région SUD Provence-Alpes-Côte d'Azur
** PROSPERO – Extended Theatre ist ein Projekt, konfinanziert vom Programm Creative Europe der EU
Dauer 3h, inklusive Pause
9. und 10. APRIL, THALIA THEATER
„Everything works perfectly: the text is a fantastic tale, ironic and intelligent. [...] A collective work, which during three hours talks to us of life, our hearts and the need each of us has to love and to be held.“ - Caos Cultura