Embassy Lounge

Embassy Loun
ge

Embassy Lounge Vol. 5: Ein Konzert von Nakriz und Release der EP Roots
Foto: Sven MalkeFoto: Sven MalkeFoto: Sven Malke
 

Die Elektroband Nakriz besteht aus Yazan Al Sabbagh, Saleh Katbeh und Hasan Al Nour. Die drei Musiker spielen Klarinette, Oud und Kanoun, singen, und bringen eine exquisite Auswahl an elektronischen und orientalischen Melodien zusammen. Nakriz bringt „Arabic Dance House" auf die Thalia Gaußbühne.

 

Mittlerweile leben die drei syrischen Künstler in Berlin und bauen Brücken zwischen ihrer eigenen Kultur und der ihrer neuen Umgebung. Mit den Tönen und Beats erschaffen sie die Vision einer transkulturellen Gesellschaft, ausgehend von Damaskus, wo sich die drei Musiker trafen, bis nach Berlin, der Hauptstadt der arabischen Diaspora.

 

Nakriz produziert die dynamischen Klänge von Techno, Folktronic, Global Bass, House und mehr – gemeinsam mit all den großartigen Menschen, die sie unterstützen.

 

Die Aufzeichnung des Konzerts fand am 28.11.2020 im Rahmen von „5 Jahre Embassy of Hope“ auf der Studiobühne im Thalia in der Gaußstraße statt.

 

Nakriz hat ihr neues Album „Roots“ im Dezember 2020 veröffentlicht und ist auf allen Musikplattformen zu hören. Hier gelangen Sie zum Album auf Spotify und hier zu Soundcloud.

 

 

Am 6.02.2021 um 20 Uhr auf ThaliaDigital

Archiv

Embassy Lounge Vol.4: Tremolos on the Silk Road

 

Musiker, Musikinstrumente und Musik selbst sind seit jeher in Bewegung. In der Musik wie auch in anderen Aspekten der Kultur ist die Geschichte der Seidenstraße gezeichnet von dem Austausch zwischen zwei großen kulturellen Bereichen. Die Embassy Lounge stellt die musikalische Bedeutung dieser Straße ins Zentrum und verfolgt dabei den Weg von Damaskus bis in die Levante.

 

Sham Trio

Sam, Hasan und Yazan sind aus Syrien und bilden das Sham Trio. Während des Krieges begannen sie zusammen in Damaskus Musik zu spielen. Fast drei Jahre lang spielten sie in Damaskus, Homs, Latakia und Beirut. Mittlerweile leben sie in Berlin und führen ihr Publikum in die Schönheit und Spiritualität ihrer musikalischen Einflüsse ein – durch die Wärme von Damaskus und seine steinigen Gassen zwischen den Kirchen und Moscheen.

 

Nakriz

Die Elektro-Band Nakriz wurde von Yazan Al Sabbagh, Saleh Katbeh und Hasan Al Nour gegründet. Die drei Musiker spielen Klarinette, Oud und Kanoun, singen und bringen die beste Auswahl an elektronischen und orientalischen Melodien zusammen. Nakriz bringt den besten „Arabic Dance Fusion“ auf die Bühne.

 

22. März 2020, Nachtasyl

Vol.
4

Vol.<br />
4

Embassy Lounge Vol. 3: Sounds of Sahara

 

Die dritte Ausgabe der Embassy Lounge präsentiert die Mirage Band 8 und Hogir Göregen & Hakan Tu rul. Die Mitglieder der Mirage 8 Band kommen unter anderem aus Syrien, dem Iran und Mexiko - sie eint ihre Leidenschaft für jazzige Fusion-Sounds. Das Berliner Duo Hogir Göregen & Hakan Tu rul spielen auf Santur und Daf/Tombak bekannte, traditionelle persische Melodien, ihre eigenen Songs und Improvisationen.

 

Hogir Göregen & Hakan Tu rul

Im Jahr 2011 haben Hogir Göregen und Hakan Tugrul in Istanbul die Band Resonance Collective (Temir Taiksa) gegründet. Ihr erstes Album erschien unter dem Namen „Coalesce“ und ist komplett von den beiden Musikern geschrieben und komponiert. Mit dem Album im Gepäck haben Hakan Tugrul und Hogir Göregen an unterschiedlichsten Orten gespielt und sind in mehreren TV Shows aufgetreten. Aktuell sind beide in der Berliner Musikzene aktiv und treten als Duo auf. In dieser Duo-Besetzung spielen sie auf Santur und Daf/Tombak bekannte, traditionelle persische Melodien, ihre eigenen Werke aber auch Improvisationen.
 
https://open.spotify.com/artist/5macGecXiGS4QMYY9HrSxa

 
Mirage Band 8
Es ist wie eine Fata-Morgana, auf der Bühne der Großen Freiheit 36, entfaltet sich der einzigartige Sound von Mirage 8, Künstler aus aller Welt die das Schicksal in der Freien und Hansestadt Hamburg zusammengeführt hat. Ihre ungewöhnliche Musik passt nicht in die Kategorie Rock Band und trotzdem hat es Mirage 8 in die Endrunde des Oxmox Wettbewerbs geschafft. Denn ihre Melodien spiegeln den Reichtum der Kulturen wieder. Das Universum hat das Schicksal der Musiker besiegelt und sie mit Virtuosen aus aller Welt zusammengeführt. Sie kommen aus Syrien, dem Iran, Indien, Indonesien, Korea, Mexico und Deutschland. Der Gitarrist und Gründer der Band Amir Soltani hat seine Heimat den Iran verlassen. Als Junge spielte er Funk und Heavy-Metal auf private Partys. Amirs Gesang kommt tief aus seinem Herzen, er singt auf Farsi. Jedes Bandmitglied von Mirage 8 singt in einer anderen Sprache und trotzdem verstehen sie sich. „Musik ist unsere universelle Sprache und verbindet unsere Seelen.“ Amir Soltani hat nach seiner Flucht mit vielen Bands gespielt. Aber erst bei Mirage 8 hat er sein Zuhause gefunden „Wir leben unseren Traum und haben durch die Musik eine neue Familie gefunden”. Dann in der Diaspora in Hamburg, traf er Abed Harsony, einen klassischen arabischen Oud Spieler aus Syrien.
 

08. Dezember 2019, Nachtasyl

Embassy Lounge Vol. 2 mit Bu Kolthoum und Jundi Majhul

 

Bu Kolthoum ist einer der bekanntesten syrischen Musikproduzenten, Sänger und Rapper der arabischen Hip-Hop-Szene. Seine Energie und Musik inspirieren die arabische Underground-Szene, er macht sich das nahöstlichen Literaturgenre „Makamat“ zu eigen und nutzt seine Expertise mit arabisch traditionellem Sufi-Gesang. Seine Arbeit reicht von souligen arabischen R'n'B-Tracks bis hin zu Hardbody-Boom-Bap-Hip-Hop – mit allem dazwischen. Der syrische Produzent war auch Mitglied der Band „Latlateh“. Bu Kolthoum ist am bekanntesten für sein Album „Inderal“, das 2015 veröffentlicht wurde. Heute lebt er in den Niederlanden.

https://open.spotify.com/artist/58UPSgCUefEHXrtQkPd64B...


Jundi Majhul ist ein Rapper, Hip-Hop-Künstler, Beatmaker und Musikkomponist aus Damaskus, Syrien. Er ist bekannt für seine jazzigen Hip-Hop-Grooves, gemischt mit orientalischen Nahost-Texten, die viel politischen und sozialen Inhalt hinzufügen. Die Neugier führte ihn dazu, andere Genres und Instrumente zu entdecken. Zusammen mit seiner Band „Gebebara Unity Drums“ lernte er Schlagzeug und beherrscht mittlerweile die Djembe. Im Jahr 2018 gab Jundi sein Finger-Drumming- und Live-Beat-Making-Projekt heraus und spielt und sampelt mehrere Instrumente live auf der Bühne. Der syrische MC lebt in Paris.

https://open.spotify.com/artist/7r0abG9QWEI67MdSm6589r...

 

25. Oktober 2019 Nachtasyl

Vol.
2

Vol.<br />
2

Embassy Lounge Vol.1 Travel in the East

 

"Musik gibt dem Universum eine Seele, dem Geist Flügel, der Phantasie Flug und allem Leben."

Die ''Embassy Lounge'' ist ein musikalischer Salon und ein Refugium, wo Worte versagen und Musik spricht.

In unserem ersten Event werden wir auf die Rhythmen des Nahen Ostens tanzen. Diese Reise ist all inclusive von der Türkei nach Syrien, Iran und Palästina. Sie brauchen kein Visum oder Pass, um an unserer Reise teilzunehmen. Wir sind die Musikmacher und wir sind die Träumer der Träume.

 

Musik Line-up:

 

Hosain & Elsam 0093lsam 0093 Hip-Hop-Duo Amini-Brüder Sie beschäftigen sich in ihren gemischten deutsch/afghanischen Texten und Beats mit Fragen von Identität, Fremdheit und Widerstand.

 

#Refugato: Regge Musik Eine Musikgruppe von Trigga Di Natured Jbb und Abd Allahghonem und weiteren Musikern mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund. Sie mischen orientalische Klänge mit Reggae Dancehall und sprechen damit die Massen an.

 

Paco Hallak und seine Crew Flamenco-Gitarrist und Komponist, aus Damaskus, Syrien. Er studierte Gitarre in verschiedenen Musikschulen und bekam Unterricht von dem weltbekannten Flamenco-Gitarristen paco peña. Er hatte viele Konzerte in berühmten Bühnen, Flamenco oder Jazz oder auch orientalische Musik.
https://pacohallak.com/

 

SAFAR BAND (Travels) interpretiert Folklore und Serienmusik aus dem Nahen Osten und orientalischen Flamenco. So bringt er Sie zum Tanzen und Improvisieren. https://www.facebook.com/officialsafarband/videos/736480533366432/

 

DJ HILWI
Rasha Hilwi ist eine palästinensische Schriftstellerin, Kulturjournalistin und DJ. Sie wurde in der Stadt Akka geboren und lebt jetzt in Berlin. Sie legt Musik und Songs aus dem Nahen Osten, Nordafrika, West- und Südasien sowie Osteuropa auf.

https://soundcloud.com/jafrasha

 

Musik ist ... Eine höhere Offenbarung als alle Weisheit & Philosophie.

 

22. Juni 2019, Nachtasyl

Vol.
1

Vol.<br />
1