Drachenretter/ Piraten!

theater mach
t schule

Drachenretter / Piraten!

Drachenretter
Sprechtheater nach Motiven von Cornelia Funke (Drachenreiter) und Peter Hacks (Armer Ritter) und mit Texten der Band Deine Freunde und des Liedermachers Fredrik Vahle
Grundschule Marienthal, Klasse 3d, 23 SuS

 

Der Drache Feuerschnief richtet großen Schaden an. Mit seinem feurigen Atem verbrennt er Wiesen und Äcker. Für den König gibt es nur noch eins: Die Ritter müssen den Drachen töten! Die tapferen Recken ziehen sofort los – immerhin lockt als Belohnung für die Heldentat das halbe Königreich und die Hand der Prinzessin. Nur Ritter Friedrich hat Bedenken. Vielleicht ist der Drache ja gar nicht so gefährlich, wie die Leute sagen? Ob er gemeinsam mit den finsteren Waldgnomen das Problem anders lösen kann?

 

Spielleitung: Annette Schmidt

 


Piraten!
Sprech- und Bewegungstheater, Eigenproduktion
Gymnasium Altona, Klasse 5d, 28 SuS


Captain Blackbeard, Anne Bonney, Sir Francis Drake und Klaus Störtebeker – Piraten sind coool! Sie dürfen essen und trinken, was sie wollen, tanzen und chillen; sie müssen sich nicht waschen, nicht die Zähne putzen, niemals aufräumen und dürfen solange aufbleiben, wie sie wollen. – Moment, haben die nicht noch etwas anderes gemacht? Schiffe überfallen und ausgeraubt? Und warum steht eigentlich in der Hafencity ein Störtebeker-Denkmal?

 

Spielleitung: Holger Swawola