Die Kontrakte des Kaufmanns

Die Kontrakte des K
aufmanns.
Eine Wirtsch
aftskomödie

von Elfriede Jelinek / Regie Nicolas Stemann
Trailer Die Kontrakte des Kaufmanns

sowie
Benjamin von Blomberg, Thomas Kürstner, Claudia Lehmann, Nicolas Stemann, Sebastian Vogel und die Kinder: Jeppe Kröger / Jasper Barduo / Alexander Haselon

Geld macht nur Spaß, wenn man gewinnt. Verliert man es, hört der Spaß auf. So wie für uns Kleinanleger seit Beginn der Weltfinanz- und Bankenkrise. Das Geld war plötzlich weg, aber wohin? Jelineks „Kontrakte des Kaufmanns“ waren 2009 das Stück der Stunde und an vielen Orten in Europa zu sehen, u.a. in Avignon, Athen, Wien, Zürich. Nicolas Stemann hat mit dieser Kultaufführung eine besondere Theaterform erfunden: Ein Happening – Freejazz mit Theatermitteln – wo jeder kommen und gehen kann, wann er will.

 

Elfriede Jelinek hat das Stück von 2008 bis heute immer weiter geschrieben, entstanden ist so eine Wirtschaftschronik der letzten Jahre, wie es sie noch nie gegeben hat, und wie sie nur an diesem Abend im Thalia gezeigt wird. Stemanns bildmächtige Wirtschafts- und Textumsetzungsmaschine feiert Finale; zwischendurch kommen Spezialisten zu Wort: Attac- und Blockupy-Aktivisten, Banker, Philosophen oder der griechische Finanz-Popstar Varoufakis. Oder sein Double, falls er dann nicht mehr auf der politischen Bühne ist – wir sind ja im Theater. Der Abend beginnt um 17 Uhr und endet im totalen Zusammenbruch oder explodiert in einer „Pfuinanzparty“! Vielleicht verkaufen wir auch noch Aktien an Kleinanleger, mal sehen…

 

Thalia Theater in Koproduktion mit Schauspiel Köln.
 
Uraufführung 2. Oktober 2009, Thalia Theater

PRESSESTIMMEN

„Man muss das Theater lieben für Abende wie diesen: weil es eine Heraus- und Denkforderung, eine Zumutung ist. Weil es uns was zutraut.“ - Süddeutsche Zeitung

 

„Ein Anschein von Happening und Anarchie und doch exakt durchinszeniert.“ - Kieler Nachrichten

 

Weitere Pressestimmen
Gastspiele

27., 28. und 29. März 2019

Onassis Cultural Center, Athen, Griechenland

 

15. und 16. Mai 2013

Schauspiel Zürich, Schweiz

 

21. bis 26. Juli 2012

Festival d'Avignon, Frankreich

 

17. bis 20. Juni 2010

Wiener Festwochen, Österreich

 

23. und 24. Mai 2010

Berliner Theatertreffen

 

18. Mai 2010

Mülheimer Theatertage