Der Ring: Rheingold/Walküre

Der Rin
g: Rheingol
d / Walküre

nach Richard Wagner und Altvätern / Regie Antú Romero Nunes
Trailer Der Ring Rheingold/Walküre

Nicht nur das amerikanische Fernsehen oder aktuelle Kinofilme verarbeiten über mythologische und märchenhafte Figuren wie Drachen, Zwerge, Götter und Riesen die Themen von Politik, Gier nach Macht und den Kampf der unterschiedlichen Kulturen, sondern auch die deutscheste aller deutschen Sagen: die Nibelungen. Das Rheingold, in der Form eines Ringes, steht hier für ein Machtpotenzial, das zur Herrschaft über die Welt befähigt. Eigentlich am Grund des Rheins deponiert, kann diesen Ring nur jener erzwingen, der auf die Liebe verzichtet. Mit Alberichs Raub des Goldes setzt sich die Handlung in Gang. Götter, Riesen und Menschen werden in der Folge darum ringen, um zu herrschen oder ihre Schulden zu begleichen. Und bald wird klar: Wer den Ring begehrt, ist dem Untergang geweiht. In einer Welt, bestimmt von göttlichen Gesetzen und unmenschlichen Verträgen, geschehen nun die seltsamsten Verwicklungen, die erbärmlichsten Morde und die traurigsten Liebesgeschichten. Die Götter fallen, die Helden scheitern, und auch die Menschen werden am Ende an ihrer imperialen Machtpolitik zu Grunde gehen.

 

Richard Wagner griff diesen mittelalterlichen Stoff 1848 für seinen berühmten vierteiligen „Ring“-Zyklus auf. Und auch Friedrich Hebbels dreiteiliges Schauspiel über die Nibelungen entsteht fast zum selben Zeitpunkt, als stünden sie in einem Wettstreit. Der eine schreibt fünf Jahre daran, und der andere braucht ganze 26 Jahre für Komposition und Libretto. Antú Romero Nunes bringt in einem großangelegten Projekt Opern- und Schauspielvorlage zusammen. In „Rheingold/Walküre“ steht die Welt der Götter und der Fluch um die Götterburg Walhall im Zentrum der Geschichte.

 

Premiere 25. Oktober 2014, Thalia Theater

PRESSESTIMMEN

„Nunes ist ohne Zweifel ein Theatermacher, der Action kann. Auch im Ring beeindrucken die Massen- und Kampfszenen, ohne dass sie zu Materialschlachten ausarten; viel mehr als eine Drehbühne, etwas Bühnennebel, klugen Licht-Schatten-Einsatz und hochmotivierten Schauspieler benötigt die Inszenierung nicht, um das Publikum in ein Getümmel zu zerren.“ - Nachtkritik.de
 

„Trotz einer über weiten Strecken großen Treue zum Text bricht Nunes den Ernst der Wagnerischen Sprache immer wieder humorvoll auf. Dadurch nimmt er dem Stoff seine weihevolle Schwere und macht die Götter zu menschlichen Figuren.“ - NDR
 
„Durchdacht und fantasievoll!“ - Flensburger Tageblatt
 
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Fotos: (FREELENS Pool) Malzkorn