Allein gegen Hitler - Georg Elser

Allein gegen Hitl
er - Georg Elser

Vor 80 Jahren - Das erste Hitler Attentat 1939
Szenische Einrichtung
Lani Tran-Duc

Jens Harzer
liest das Verhörprotokoll

Helmut Butzmann
Fakten und Bilder

Frank Spilker
(DIE STERNE) Konzert

 

Wer ist Georg Elser? Ein Tischler aus Württemberg, ein Mann mit politischem Weitblick. Das Attentat plante er geheim und im Alleingang. Sein handwerkliches Talent machte es möglich. Elser war ein Widerstandskämpfer, der schon 1938 die kriegerischen Ziele der Nazis erkannte. Am 8. November 1939, vor genau 80 Jahren, verübte er in München seinen Anschlag auf die nationalsozialistische Führung – fünf Jahre vor dem Attentat des 20. Juli 1944.

 

Die Veranstaltung im Thalia Theater erinnert an Georg Elser und seinen konsequenten Mut. Radikal wollte Georg Elser die Nazi-Herrschaft beseitigen. Seine selbstgebaute Bombe befand sich über Hitlers Rednerpult im Münchner Bürgerbräukeller. Dort sprach Hitler seit 1933 jeden 8. November vor seinen treuesten Anhängern zum Gedenken an den nationalsozialistischen Putschversuch vom 9. November 1923.

 

Georg Elser stand zu seiner Tat. Er wurde nach seiner Gefangennahme in Berlin verhört. Das Protokoll macht seine Gedanken und Motive klar.

 

Jens Harzer und Helmut Butzmann errichten Georg Elser zum 80. Jahrestag seiner Tat ein mobiles Denkmal im Thalia Theater.

Im Anschluss daran kommt Frank Spilker (DIE STERNE) auf die Bühne und gibt ein Solo-Konzert.

 

Dauer ca. 2h, inklusive Pause zwischen Lesung und Konzert

8. November 2019, Thalia Theater

                       

Foto: Stephan PflugFoto: Stephan PflugFrank Spilker. Foto: Matthias Köb/FriendshipFoto: Armin Smailovic