4.48 Psychose

4.48 P
sychose

von Sarah Kane / Regie Julián Ignacio Garcés / Zürcher Hochschule der Künste

Regie

Julián Ignacio Garcés

 

Bühne

Diego Cirulli

 

Licht

Verónica Alcoba

 

Sound

Julian Fuchs

 

Kostüme

Mariana Seropian

 

Vermittlung

Aleksandra Gusić

 

Dramaturgische Beratung

Anna Bertram


Mit

Cornelia Dexl

Rino Hosennen

Anna Präg

Bitte informieren Sie mich, wenn das Stück wieder auf dem Spielplan steht.
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In einer Zeit, in der Politik zunehmend auf die Wirkung von Leidenschaften setzt, stellt sich die Frage, ob das vorrangig konzeptuell und „unemotional“ gedachte politische Theater in seiner bisherigen Form noch funktionieren kann. Sarah Kanes Stück verleiht durch seine emotionale Rohheit der unerträglichen Depression, an der Kane litt, Ausdruck. Mit gerade dieser emotionalen Ausdrucksstärke formuliert Kane ihren Kampf gegen eine Gesellschaft, welche von ihr selbst stets als das tatsächlich „Kranke“ wahrgenommen wurde.

 

Wenn Emotionen zu einem wesentlichen Akteur in der politischen Landschaft geworden sind, ist es vielleicht an der Zeit, dass politisches Theater sie wieder auf die Bühne bringt, um darüber nachzudenken, welche Art von Gesellschaft wir aufbauen können, wenn wir sie mit Emotionen konfrontieren.

 

Julián Ignacio Garcés *1981 in Buenos Aires, hat als Künstler im Laufe seiner Karriere in Argentinien und Europa in den Bereichen Theater, Oper, Tanz und Design gearbeitet. Zu seinen Produktionen gehören die Weltpremiere der Oper Felicidad (2023), die Regie der lateinamerikanischen Erstaufführung von Mitridate, Rè di Ponto (2019), beide im Teatro Colón, und die Inszenierung der Oper Don Juan, Gewinner des Primer Concurso de Nueva Ópera (Buenos Aires, 2016). Er war Co-Direktor des Ensembles Sol Lírica.

 

Dauer 60 Minuten

6. Juni, 19 Uhr, Thalia Gauss
Abschlussarbeit 2023 / Aufführungsrechte Rowohlt Theater Verlag, Hamburg

Körber Stud
io Junge R
egie 2024

Diese Vorstellung ist Teil des Körber Studios Junge Regie 2024
- Laboratorium für neue Theaterformen
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Foto: Franziska MartinFoto: Franziska MartinFoto: Franziska MartinFoto: Franziska MartinFoto: Franziska MartinFoto: Franziska MartinFoto: Franziska Martin