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Im Gedenken an die Theaterfreundin und Stifterin Eva Bonacker wird seit 2013 auf der Jahresversammlung der Thalia Freunde der Nachwuchs-Preis für besondere Leistungen in bühnenkünstlerischer Gestaltung vergeben. In diesem Jahr verleiht das Kuratorium der Stiftung zur Förderung des Thalia Theaters den Thalia-Freunde Preis in Memoriam Eva Bonacker an Aleksandra Pavlović für die Kostüm- und Bühnen-Ausstattung in „Vor dem Fest“ und „Opening Night“. Die Produktionen „Vor dem Fest“ und „Opening Night“ in der Regie von Charlotte Sprenger haben am 18. Januar 2019 und am 16. August 2020 in der Gaußstraße Premiere gefeiert.

 

Aleksandra Pavlović, geboren und aufgewachsen in Belgrad, war feste Ausstattungsassistentin am Schauspiel Köln und an den Münchner Kammerspielen. Ihr Studium führte sie aus ihrer Heimat Belgrad über Wien nach Berlin, wo sie an der Kunsthochschule Berlin Weißensee ihre Ausbildung zur Bühnen- und Kostümbildnerin absolvierte. Darüber hinaus realisierte sie diverse Ausstattungsarbeiten für zahlreiche Filme, die u. a. zum Festival des Films du Monde Montréal, Max-Ophüls-Preis Saarbrücken und Internationale Hofer Filmtage eingeladen wurden. Eine stetige Zusammenarbeit verbindet sie mit den Regisseurinnen Charlotte Sprenger, Pinar Karabulut und dem FUX Kollektiv, ebenso wie mit den Regisseurinnen und Regisseuren Jessica Glause, Bruno Cathomas, David Marton, Malte Jelden und Björn Bicker.

 

 

„Vor dem Fest“ von Saša Stanišić in der Regie Charlotte Sprenger hat am 18. Januar 2019 in der Gaußstraße Premiere gefeiert. Es ist ein Spiel mit unterschiedlichen Erzählformen, Stimmen und Stimmungen. Charlotte Sprenger, die den Roman des in Hamburg lebenden Autors für die Bühne adaptiert, hat etwas „Märchenhaftes“, so schreibt der Journalist Jens Fischer, geschaffen. Eine Inszenierung am Theater ist stets ein Gesamtkunstwerk verschiedener Abteilungen und Gewerke – und Aleksandra hat mit ihrer Arbeit einen sehr entscheidenden Beitrag dazu geleistet: Was zu Beginn des Stücks als erstes auffällt? Der Horizont. Das Bühnenbild, das Aleksandra Pavlović entwickelt hat, besteht nur aus Himmel und Weite: einer hellblauen Stoffbahn, über den Boden gespannt und am Bühnenhimmel aufgehängt, unten ist sie der See, oben der tiefhängende Himmel. Es entsteht ein zarter Raum, von Tüchern markiert. Die Schauspielerinnen und Schauspieler veranstalten in plakativen Ganzkörperglocken aus kaschiertem, gelben Schaumstoff mit naiven Gesichtern einen poetischen, vernebelten Tanzreigen veranstalten. Aleksandra Pavlović gelingt es auf unvergleichbare Art und Weise den märchenhaften Inszenierungsduktus mit ihrer Arbeit aufzufangen und entsprechende Motive zu betonen. Im Zusammenspiel mit der pointiert-präzisen Kostümgestaltung entsteht ein beeindruckendes Gesamtkunstwerk, das dem Publikum mit bunten, naiven Bildern den trüben Tiefsinn des Lebens in einem Dort erklärt.

 

Mit „Opening Night” von John Cassavetes hat das Thalia am 16. August 2020 in der Gaußstraße - Open Air - die Saisoneröffnung gefeiert. Das Team um Regisseurin Charlotte Sprenger hat auf beeindruckende Weise eine Corona-konforme Aufführungsform entwickelt und auf dem Parkplatz in der Gaußstraße einen starken Abend entwickelt. Maike Schiller vom Hamburger Abendblatt schreibt: „Die „Opening Night“ im Thalia-Hof ist ein Abend voll rauschhafter Seltsamkeit – ein sich selbst kommentierendes Trash-Musical“. Und Peter Helling, NDR 90,3 sagt: „Dann entsteht Magie, das Theaterspielen wird hier, fast kitschig, zum Abbild des Lebens.“- Dabei sind die farbenprächtigen, schrillen und hautengen Kostüme im Siebziger-Jahre Design von Aleksandra ein absoluter Hingucker. Gleichzeitig erarbeitet sie skulpturale Kostüme, wie beispielsweise das riesige, eiförmige, glutäugige und verspielte Fellmonster, das in der Inszenierung auftaucht. Ebenso besonders sind die Requisiten, die auf dem Parkplatz auftauchen: Ein Auto, das aus einer Garage geholt und wieder hineingeschoben wird, eine Tribüne, die auseinanderzufallen droht.
Es entstehen einmalige, skurrile Bilder.


Alexandra Pavlović schafft skurrile und liebenswerte Figuren in Kostümen aus leuchtenden extravaganten Stoffen oder buntem Mustermix, sowie ungewöhnliche Wesen. Diese ausgefallenen kolorierten Kostüme sind mittlerweile zu ihrem Markenzeichen geworden. Ihre in sich stimmige Handschrift und ihre klare Vision machen Aleksandra Pavlović zu einer herausragenden und fokussierten Künstlerin, die sich in die Figuren hineinversetzt und auf die Persönlichkeiten der Schauspielerinnen und Schauspieler eingeht.

 

Mit der Verleihung des Thalia Freunde Preises in Memoriam Eva Bonacker möchten wir diese besondere Leistung honorieren.