Bonusmater
ial zum Stück

Die Verlobung in St. Domingo

„Slavery and Remembrance“ ist eine hochinteressante und leicht zugängliche Website als Netzwerk, Erinnerungsarchiv und Ressource rund um den Transatlantischen Sklavenhandel (nicht nur Haiti):

 

>> Hier geht es zu der Website (auf Englisch)

Buchtipp

Die deutsche Schriftstellerin Anna Seghers (1900 – 1983) schrieb nach dem Exil in Mexiko drei „Karibische Erzählungen“ über den Freiheitskampf der Sklaven in der Karibik:

 

Die Wiedereinführung der Sklaverei in Guadelupe (1949)

Die Hochzeit von Haiti (1949)

Das Licht auf dem Galgen

 

>> Hier geht es zu den Erzählungen

Moderne Sk
laverei?

Eine moderne Art der Sklaverei im Zuckeranbau existiert immer noch auf der Insel Hispaniola. Haitianische Migranten arbeiten (wieder) unter widrigsten Bedingungen in den Zuckerrohrplantagen der Dominikanischen Republik.

Die Revolution in Haiti (damals noch Saint-Domingue / St. Domingo genannt) von 1791 war die erste erfolgreiche Sklavenrevolte der Geschichte, und führte 1804 zur Ausrufung des unabhängigen Staates Haiti. Die Haitianische Revolution zerstörte den Hauptsklavenmarkt Amerikas und befreite nahezu eine halbe Million Menschen aus der Sklaverei.

 

Hier ein sehr guter Überblick über die Geschehnisse von der Historikerin Rebecca Bodenheimer:

>> Hier   (auf Englisch)

Originaltext von Kleists 1811 Novelle „Die Verlobung in St. Domingo“ bei Projekt Gutenberg:

 

>> Hier geht es zum Originaltext