jung&mehr > Festivals > Grenzgänger > Grenzgänger 2020 > you perform - digital

YOU PERFORM digital

Eine internationale Jugendbegegnung mit acht Performance-Gruppen von Theatern aus Frankreich, den Niederlanden, Serbien, Ungarn und Deutschland
Am Di, 16. Juni 2020 um 19 Uhr hier für 24h abrufbar

 

YOU PERFORM heißt das internationale Jugendprojekt, das jungen Menschen im Alter von 14 bis 20 Jahren die Möglichkeit gibt, ihre Anliegen und Standpunkte kreativ zu vertreten und mit den anderen Jugendlichen auszutauschen. In der Woche vom 24. Mai bis 30. Mai 2020 wollte jeder Kooperationspartner eine 15-minütige Performance aus seiner Stadt schicken. Diese acht Performances wären dann live im Thalia in der Gaußstraße gezeigt worden. In den folgenden Tagen hätte es gemeinsame Workshops, Austausch und Präsentationen gegeben. Wir haben stattdessen die Jugendlichen der Kooperationspartner, also des Deutschen Theaters Berlin, des József Katona Theaters in Budapest, Le Préau CDN de Normandie-Vire in Frankreich, des Schauspiels Frankfurt, des Staatsschauspiels Dresden, des Thalia Theaters Hamburg, der Toneelmakerij (Amsterdam) und des Yugoslav Drama Theaters in Belgrad um kleine Filme gebeten, in denen sie sich, ihr Theater und ihre Stadt/Region vorstellen. Aus diesen Filmschnipseln und den Moderationen, „live“ aus dem Thalia in der Gaußstraße, ist nun ein 45-minütiger Film entstanden. Eine erste Begegnung zwischen den Jugendlichen aus den fünf beteiligten Ländern an dem Ort ihrer geplanten Performancewoche.
Der Film feierte am 26. Mai Online-Premiere und wird im Rahmen des Grenzgänger Festivals noch einmal gezeigt.

 

Moderation Nehle Mallasch & Lea Wendschuh Film (Moderation) Severin Renke