Pressestim
men zu (R)Ev
olution

„Trotz einer gelegentlichen oberflächlichen Glätte, beweist dieser Abend eines doch mit Sicherheit: Das Theater ist noch zu retten - weil keine Künstliche Intelligenz der Welt wohl jemals den augenzwinkernden Zauber reproduzieren kann, mit dem hier lustvoll engagierte SpielerInnen auf die großen Fragen des Menschseins treffen.“ - Stefan Forth, nachtkritik.de, 01.03.2020

 

„Die grandiose Schauspielerin Birgit Stöger, [...] der gewohnt lässig auftrumpfende Dimitrij Schaad [...] und der wahnsinnig komische und wahnsinnig vielfältige Tim Porath “ [...] Ihr Ort ist ein großes rundes Loch in der Mitte der schwebenden rechteckigen Ebene, die in der beeindruckend suggestiven Bühnenwelt von Wolfgang Menardi die zentrale unstete Spielfläche darstellt.“ - Stefan Forth, nachtkritik.de, 01.03.2020

 

„Regie und Ensemble sind klug, ideenreich, mutig, sinnlich und wohlüberlegt witzig. Oft treffen sie spielerisch den Kern von Hararis Analyse einer Gesellschaft am Wendepunkt - und reihen sich dabei ein in erzählerische Traditionen von Huxleys "Brave New World" bis zu Atwoods "Handmaid's Tale". Genau wie diese legendären Dystopien in Romanform kann allerdings auch die Hamburger Inszenierung eine gewisse didaktische Grundhaltung nicht verbergen.“ - Stefan Forth, nachtkritik.de, 01.03.2020

 

„Ronen hat gemainsam mit dem Maxim-Gorki-Schauspieler Dimitrij Schad einen Text geschrieben, der klug ist und kritisch, witzig und zynisch und vor allem einen Text, der auf der Bühne erstaunlich gut funktioniert.“ - Katrin Ullman, taz, 02.03.2020

 

„Ein Abend mit klugen Dialogen und feinsinnigem Humor und auch mit einem leisen Schaudern.“ - Katrin Ullman, taz, 02.03.2020

 

„Ronen treibt in ihrer Inszenierung die Gegenwart und ihre bio- und informationstechnischen Entwicklungen auf die Spitze. Schwarzhumorig und angenehm beiläufig erzählt sie mit fast quecksilbrig agilen Schauspielern davon, was längst Teil der digitalen Gegenwart geworden ist.“ - Katrin Ullman, taz, 02.03.2020

 

„Die Bühne von Wolfgang Menardi [...] bildet eine gut funktionierende futuristische Spiel- und Projektionsfläche, auf die Stefano Di Buduo (Video) ununterbrochen und abendfüllend seine großartigen Bild-Assoziationen loslässt.“ - Katrin Ullman, taz, 02.03.2020

 

Wie in all ihren Produktionen bricht Ronen in „R(E)volution“ ein großes Thema mit Witz und Klugheit breitenwirksam runter“ - landeszeitung.de, 09.03.2020

 

Die kurzen anderthalb Stunden werfen nur einen flüchtigen und sehr pessimistischen Blick voraus, sind aber gleichwohl jederzeit sehr unterhaltsam. Unser Untergang soll wenigstens ein bisschen Spaß bereiten.“ - Heiko Kammerhoff, Hamburger Morgenpost, 02.03.2020