Klaus Maria Brandauer & Sebastian Knauer

Wolfgang Amadeus M
ozart

„Eine literarisch-musikalische Reise von Salzburg über München nach Paris und zurück “ mit Klaus Maria Brandauer und Sebastian Knauer
Foto: Christof MattesFoto: Steven Haberland

Selbst wenn ich von Wolfgang Amadeus Mozart nur die Briefe kennen würde, die er von früher Jugend an geschrieben hat, ich würde mich sehr reich beschenkt fühlen. Und wir kennen so viel mehr von ihm!
Mozart ist vielleicht deswegen der großartigste Künstler aller Zeiten, weil er uns in seiner Musik als Mensch nahe tritt. Das ist ein Privileg, dass wir nicht hoch genug schätzen können. Um den Gipfel zu erklimmen muss man in Abgründe schauen und am tiefsten sind die eigenen. Das ist schwer, aber es führt uns zur Schönheit. Dass es nur diesen einen Weg gibt, das zeigt uns Mozart mit der ganzen Fülle seines Schaffens.
Klaus Maria Brandauer

 

Klaus Maria Brandauer, Sprecher
Einer der bedeutendsten Schauspieler deutscher Sprache ist zweifelsohne der Österreicher Klaus Maria Brandauer. Ein Schauspiel-Genie, das mittlerweile auf über 50 Jahre Bühnen- und Film-Präsenz zurückschauen kann. Der mit nationalen und internationalen Preisen überhäufte Brandauer ist seit Jahrzehnten Ensemble-Mitglied des Wiener Burgtheaters und steht dort auch regelmäßig in Paraderollen wie z. B. « König Lear » auf der Bühne. Dem ganz großen Publikum ist er natürlich durch seine Welterfolge als Fimschauspieler bekannt geworden, wie z. B. in den Filmen « James Bond – Sag niemals nie », « Jenseits von Afrika », Mephisto » oder « Oberst Redel », um nur die bekanntesten zu nennen.

Sebastian Knauer, Klavier
Der Hamburger Sebastian Knauer, Jahrgang 1971, zählt zu den international führenden Pianisten seiner Generation und konzertiert weltweit als Solist, aber auch mit vielen Kollegen in unterschiedlichen Kammermusik-Ensembles. Eine seiner fruchtbarsten und kreativsten musikalischen Partnerschaften hat er seit Jahren mit Klaus Maria Brandauer, mit dem er verschiedene hochkarätige Projekte zum Thema « Literatur und Musik » im Repertoire hat.


Klaus Maria Brandauer - Lesung
Sebastian Knauer - Klavier
Klavierwerke von Wolfgang Amadeus Mozart

 

31. März 2019, Thalia Theater