Programm > ThaliaPlus > Festivals > Lessingtage >

Lessingt
age 2025

Zum 16. Mal: Um alles in der Welt
Januar/Februar 2025

Erinnern Sie sich? Als wir 2010 die ersten „Lessingtage – Um alles in der Welt“ veranstalteten, war die Resonanz in Hamburg groß. Die Lessingtage haben sich auf Anhieb einen festen Platz im Kulturkalender der Stadt erobert. Der Gedanke, an den aus der Stadt vertriebenen Halb-Hamburger Lessing anzuknüpfen, überzeugte. Er repräsentiert bis heute die aufklärerische Vision eines Weltbürgertums, bei dem man sich über kulturelle Grenzen hinweg verständigen kann. Dass Lessing diesen Gedanken ausgerechnet anhand der drei Kulturformen Christentum, Judentum und Islam erzählerisch ausformulierte, ist von schmerzhafter Gegenwärtigkeit. Aber er ließ nicht davon ab, dass dies möglich sein müsste.

 

Die Lessingtage standen von Anfang an für eine immer globalere und kosmopolitischer werdende Welt wie auch für ein Deutschland, das sich mehr und mehr als Einwanderungsgesellschaft zu begreifen lernt, Diskussionen um eine deutsche Leitkultur hinter sich lässt und stattdessen vielfältige Perspektivwechsel vornimmt.

 

Nun hat sich die Welt radikal und unverhofft geändert: Die Polykrisen auf der Welt, von der Pandemie bis zu den Kriegen und der Erosion der Demokratien, machen es umso notwendiger, weiterzumachen, Trotz zu entwickeln, die inter- und transkulturelle Verständigung, die Einübung in ungewohnte Ästhetiken nicht aufzugeben. Und zunehmend globale Fragen wie beispielsweise den Klimawandel nicht aus dem Blick zu verlieren.

 

Freuen wir uns auf die 16. und in dieser Form letzten Lessingtage mit zahlreichen Eigenproduktionen und Gastspielen aus ganz Europa – auch und gerade weil die Lage herausfordernder ist denn je. Am Ende werden es deutlich mehr als 100 Handschriften aus dem europäischen und außereuropäischen Raum gewesen sein, die das Thalia in Hamburg gezeigt hat und die den Blick auf die Welt erweitert und geschärft haben. Und über 200.000 Zuschauerinnen und Zuschauer waren dabei…